2016

Eigentlich habe ich 2016 gar nicht viel Zeit zum arbeiten.
Oder ich arbeite und mein Baby arbeitet mit?

Jedenfalls gibt es irgendwie trotzdem einiges zu tun!
Hier die Projekte, die ich 2016 angehen werde oder möchte:

Pssst… Hä? SPLITTER! – Wege ins Theater

Meine Bürogemeinschaft, das Kultur- und Produktionsbüro Blühende Landschaften hat dieses Projekt zusammen mit dem Theater der Jungen Welt, dem Kinderbüro und der Nathanaelkirchgemeinde entwickelt. Geflüchtete und nicht geflüchtete Kinder werden in Lindenau die Frage nach ihrer Teilhabe am schönen Leben und den dabei entstehenden Barierren stellen. Auch nach den Barierren, die sich vor den weltoffenen Kulturbetrieben zeigen! Ich bin gespannt, ob es dabei wirklich splittert…

Gefördert im Programm „Wege ins Theater“ der assitej

Das Bienenland

…wird nicht mehr gefördert. Ob ein Land aufhört zu existieren, wenn man ihm den Geldhahn abdreht, muss sich indes noch herausstellen! (Mit Blick auf die Auswirkungen der Finanzkrise ist das wohl in größerem Rahmen ebenfalls interessant…) Jedenfalls möchten wir die Gelegenheit im Bienenland zu sein und das Bienenland weiterzuentwickeln erhalten, und zwar über eine ehrenamtliche Gruppe. Um diese Gruppe ordentlich zu betreuen und nicht einmal mehr in der Selbstausbeutung zu landen, bzw. andere hineinzuziehen, arbeiten wir aktuell an Konzept und Förderung. es wird also Neuigkeiten geben!

Mit im Boot ist übrigens die Ateliergemeinschaft Hildes Enkel.

Die mittelsächsischen Schülertheatertage

werden auch 2016 wieder in Freiberg und Döbeln stattfinden. Julia Schlesinger und ich bereiten diese vor, erstellen ein Workshop-Programm, beraten die teilnehmenden Gruppen und geben Feedback zu den Aufführungen.

Gefördert vom Kulturraum Erzgebirge

Thadeus Roth

…erstellt transmediale Erlebnisgeschichten für Einzelkunden und größere Partner wie z.B. die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten. Wer uns auf Facebook folgt, kann außerdem jede Woche kleine Rätsel knacken: Die schreibe ich. Rätselt gerne mit! Thadeus Roth auf Facebook

Kulturpolitik

Seit einem Jahr besteht das Theater Frauen Netzwerk Leipzig, und wir haben in der kurzen Zeit einiges erreicht: Uns mit PolitikerInnen und Gleichstellungsbeauftragten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene getroffen, eine Umfrage erstellt und auch ganz praktisch vom Austausch untereinander profitiert. Dementsprechend möchte ich diese arbeit weitertreiben. Besonders gespannt bin ich auf die Ergebnisse unserer Umfrage.

Die Initiative Leipzig + Kultur versucht, die vielfältigen Interessen der freien Kultursschaffenden in Leipzig gegenüber der Stadt zu vertreten. Auch hier möchte ich mich in Zukunft engagieren. Leipzig + Kultur

Und all die künstlerischen Ideen, die noch in meinem Kopf umherschwirren?                                   

Vieles muss dann doch auf 2017 verschoben werden. Ich freue mich auf ein Jahr, in dem der Arbeitswahnsinn durch den Familienwahnsinn ergänzt wird!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert